Gewinner des Data Journalism Awards 2015


Am 18. Juni wurden die Gewinner des Data Journalism Awards 2015 im naturwissenschaftlichen Museum CosmoCaixa in Barcelona bekanntgegeben.

Die 14 Gewinner wurden aus 78 Finalisten ausgewählt. Am Public Choice Award haben nach Aussage der Jury ungefähr 5.800 Personen teilgenommen. Jeder der 14 Teilnehmer hat 1.500,- € Preisgeld erhalten. Sponsoren der Veranstaltung waren dieses Jahr Google, Caixa Bank und die Knight Foundation.

Spannend sind die Projekte nicht nur inhaltlich, sondern auch vor allem aus der geographischen Perspektive und der Debatte um die aktuelle Situation von deutschsprachigen, oder allgemein europäischen Daten- und Journalismusprojekten.

Neun Länder vereinen die 14 Preise in den zehn Kategorien auf sich, darunter sind sechs Projekte aus Europa, davon mehrere in Kooperation. Nur die Berliner Morgenpost wurde als deutschsprachiges Medium – mit einem englischsprachigen Projekt – nochmal besonders hervorgehoben mit „New Berliners and native Berliner“ und war einer von drei deutschen Projekten unter den Finalisten. Die beiden anderen Finalisten waren Zeit Online mit „Charting Germany – Tracking a Nation’s Changes“ und Correct!v mit „Court Donations„.

Persönlich finde ich das Projekt „#tracked / #sporet“ (Gewinner des Open Data Award) aus Dänemark am spannendsten. Elf Gewinner sind zur eigenen Dokumentation unten aufgelistet.

Alle Gewinner findet man im Global Editors Network.


Kategorie 1: Data Visualisation of the Year (Large Newsroom)

infectious disease and vaccines

  • Gewinner: Dov Friedman und Tynan DeBold
  • Medium: Wall Street Journal (us)
  • Thema: „Battling Infectious Diseases in the 20th Century: The Impact of Vaccines

Verwendet wurde das D3 Plugin für Highcharts. Leider wenig in einen textlichen Rahmen gebettet.


Kategorie 1: Data Visualisation of the Year (Small Newsroom)

peoples republic of bolzano

  • Gewinner: Matteo Moretti
  • Medium: Libera Università di Bolzano (it)
  • Thema: „People’s republic of Bolzano“

Moretti nutzt „interaktives Storytelling“ mit D3.js, Html+css zur Visualisierung der chinesischen Gemeinde in Bolzano.


Kategorie 2: Investigation of the Year (Large Newsroom)

icij international consortium of investigative journalists

  • Gewinner: The International Consortium of Investigative Journalists
  • Medienkooperation: Le Monde, The Guardian, etc.
  • Themen: Swiss Leaks & Luxembourg Leaks

Das ICIJ verwendet für beide Projekte Talend Open Studio, SQL Server, C#, Google Maps API, Neo4j, Microsoft Excel


 

Kategorie 2: Investigation of the Year (Small Newsroom)

ojopublico

Der Reichtung der 647 Kandidaten für die Bürgermeistertitel der Metropolregion Lima, leider sehr statisch visualisiert.


 

Kategorie 3: Best News Data App of the Year (Large Newsroom)

bbc app

Hurell hat Statistiken der University of Westminster und Loughborough verwendet um 13 Charaktere zu gestalten. Verwendet wurde R und D3.


 

Kategorie 3: Best News Data App of the Year (Small Newsroom)

elfinanciero

Verwendet wurden R, HTML 5, CSS3, jQuery, JSON. Finde ich persönlich recht unspektakulär, wenn gleich die Idee wohl für Costa Rica wichtig ist.


 

Kategorie 4: Data Journalism Website of the Year

la nacion data

Ich muss gestehen La Nacion war mir unbekannt. Beeindruckend wie schön sie die Daten der Fußballweltmeisterschaft 2014 aufbereitet haben, aber auch die anderen Projekte auf der Übersichtsseite sind sehenswert.


 

Kategorie 5: Best Individual Portfolio

rob_barry_headshot

Rob Barry hat von April 2014 bis April 2015 dutzende datengestützte Beiträge für das WSJ veröffentlicht und sein Portfolio füllt sich stetig. Lohnt sich auch auf Twitter zu folgen.


 

Kategorie 7: Open Data Award

tracked

  • Gewinner: Eva Jung und Lars Nørgaard Pedersen
  • Medienkooperation: Berlingske (dk)
  • Themen: „#tracked / #sporet

Erinnert sich noch jemand an die Vorratsdatenvisualisierung von Malte Spitz? Dies Projekt treibt es mit Emails, Kontoauszügen, Einkaufsverhalten und allen anderen Daten auf die Spitze.


 

Kategorie 8: Best Entry from a Small Newsroom

carbon emissions

Verwendet wurden HTML5, JavaScript, Talkie, SVG, D3, Python. Die Umsetzung erfolgte von http://kiln.it/


Kategorie 10: Public Choice

  • Gewinner: Julien Goetz und Henri Poulain
  • Medienkooperation: France 4  ()
  • Themen:Datagueule

Der YouTube-Channel „Datagueule“ hat bisher 42 Videos veröffentlicht und nutzt das Video-Format zur Datenvisualisierung. Verwendet werden für die Grafiken After Effect, Illustrator und Avid.

 


 

Einige Projekte die mir besonders gefallen haben werde ich separat aufbereiten und nachträglich hier verlinken:

  • „People’s republic of Bolzano“
  • Berlingskes Vorratsdatenspeicherung