About Technology: TV.gif

Kunst über Wachung

Kontrollieren wir sie…,
… oder kontrollieren sie sie für uns?
Kontrolliert sie uns…,
… oder kontrollieren sie uns mit Hilfe von ihr? – J. Geltner 2011

Jakub Geltner macht Überwachungskunst

Jakub Geltner, geboren 1981 in Karlsbad, lebt in Prag und hat in Süd-Korea an der National University of Arts und der Prager Universität für Architektur studiert.

Seine Installations-Kunst besteht darin, Überwachung in die vorhandene charakteristische Architektur der Stadt einzubetten und sie damit in gewisser Weise in die Absurdität zu führen.

40_img3403small

40_img3509small

Seine Nester können aus Parabolantennen oder Kameras bestehen und nehmen mehr als fünf einzelne Projekte auf seiner Webseite ein. Einige sind reine Bildbearbeitung, andere wurden so an Gebäuden angebracht.

Doch auch .gifs, Video-Installationen in Kirchen mit Werbung für einen Chat mit Gott oder ein schwarzer Gegenstand der stark von seiner Benutzung an  ein Smartphones erinnert, gehört zu seinem Repertoire.

Das Portfolio ist definitiv einen Besuch wert und meine Lieblings-Installation schmückt leider nur direkt die Startseite und wird nicht als eigenes Projekt aufgeführt: Eine kleine Insel mit CCTVs, die sehr an einen Möwenschwarm erinnern.. Fühlt sich trotz der optischen Idylle sehr nach Alfred Hitchcocks „The Birds“ an…

Alle Fotos: © http://www.geltner.cz/

tumblr_mn7pr7FwWa1qefgdko3_r1_500

 

 

Share