Lesezeichen vom 03.05.2017

Die Lesezeichen sind nicht als Linkempfehlungen zu verstehen, sondern als persönliche, ausgelagerte Notizen mit Kurzkommentaren zu ausgewählten Artikeln, Videos oder Audio-Beiträgen, um sie auf allen Geräten schnell wiederzufinden. Sie werden generiert durch einen RSS-Feed, Delicious-Bookmarks und Twitter-Favoriten.

tilde

  • Dailytekk– The 7 Best 360° Cameras and Rigs for Shooting INSANELY Awesome VR Video

Schlechte Wiedegabe der 360°-Mär der aktuellen besten Konsumentenkameras. Alle bereits antesten können bis auf die Nokia Ozo, welche nicht in das Konsumentenumfeld gehört. Ebenfalls eigenartige Überschrift, linkt bei Suchanfragen aber meist ziemlich weit oben.

  • Bestproducts – The Best 360-Degree Cameras for Capturing EVERYTHING

Ebenfalls ein schlechter Artikel nur zum Abverkauf alter 360°-Kameras. Manche sind nicht mal 360°-Kameras im Sinne einer Vollwinkel-Kamera wie die 360fly. Produkte wurden definitiv nie selbst getestet und sind nur aus SEO-Gründen aufgeführt.

  • Pocket-Lint – Best 360 cameras: The best VR and 360 video cameras, no matter your budget

Der dritte Artikel in der Reihe, wenn auch von allen der Beste. Wären V.360 und 360fly nicht aufgeführt, könnte man der Überschrift fast glauben schenken.

In Kooperation mit ARTE entstehen die Virtual Reality Experience „RHIZOMAT VR“ nach dem Narrative Space von Mona el Gammal sowie ein Virtual Reality Experience Space, der im Rahmen des Theatertreffens 2017 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Nach Aussage einer Kuratorin sehenswert.

Auf Kickstarter wird der VRgluv – ein neuer haptischer VR-Handschuh -für die HTC Vive angeboten. Sehen im Promo-Video ein bisschen klobig aus, könnten aber gerade die Controller der HTC Vive ablösen. Rein technisch gefallen mir aktuell die Oculus Touch am ehesten.

  • Demo of the FeiyuTech G360 panoramic gimbal for 360 cameras

Der FeiyuTech G360 ist angeblich einer der ersten Gimbal für 360 Kameras, der etwas taugen soll. Im ungelisteten Video von 360rumors wird er mit einer Samsung Gear 360 (2016) und Vuze 3D getestet. Persönlich sehe ich viel zu viel Arbeit beim croppen um ihn wieder aus dem Bild zu entfernen.

Share