Interaktives Storytelling

Ich habe in meinen RSS-Reader eine eigene Kategorie für interaktives Storytelling und wollte nun mal die für mich bisher gelungensten Beispiele des Formates der einseitigen interaktiven Beiträge in einem Übersichts-Beitrag zusammentragen.

In der letzten Zeit sehe ich leider immer weniger dieser Projekte, entweder weil sie zu kostspielig waren (was sie nicht sein müssen), oder weil das Format nicht tauglich für alle Endgeräte ist und gerade der mobile Markt nun mal zunimmt. Eine gute Mischung aus Zeitungsreportage und ergänzende Webstory habe ich leider auch in letzter Zeit nicht gesehen.

Die Liste wird stetig ergänzt und dient zum schnellen auffinden der Geschichten.


Snow Fall

Ich glaube mit Snow Fall in der NYTimes begann 2012 das Format.

snowfall


 

Pitchfork – Machine for Live

Pitchfork hatte 2013 zum Album „Random Access Memories“ eine schicke Webstory.

pitchfork daft punk


 

Pitchfork – Portrait von Natasha Khan

Ebenfalls von Pitchfork mit brillanter Foto-Idee.

bat-for-lashes


 

Guardian – Firestorm

Der Guardian mit einer sehr emotionalen Geschichte über einen Waldbrand.

guardian firestorm


 

ESPN – Portrait über Dock Ellis

Ein fast klassischer Magazin-Stil für ein Personenportrait.

espn dock-ellis


 

The web video problem von Adam Westbrook

Anderer Ansatz, dafür lehrreich in den Aussagen über Webstorys.

web video problem

 


 

PBS – Umfragen und Statistiken

pbs.org hat hier meiner Meinung nach optimal Statistiken und Umfragen verwendet.

rethinking retirement


 

nrcl.nl – Chronologischer Tagesablauf

Chronologie mit Uhrelementen zum Europameister 1988.

berry can aerle

 


 

L’equipe – Human Canonballs

Sehr bildlastig. Text fällt in den Hintergrund.

lequipe human cannonballs


 

ATARI Teenage Riot

Leider durch neues Layout zerstört. Dafür noch immer gelungene GIFs:

atari pong


 

Dangers of Fracking

dangersoffracking.com nutzt die Technik für Political Campaigning.

fracking storytelling


 

Arabellion – RheinZeitung

Technisch eher nüchtern. Nominiert mit dem Grimme Online Award 2014.

arabellion


 

Keine Zeit für Wut – NZZ

Vier Kapitel-Geschichten über Fukushima.

keine zeit für wut

 


 

Rasant bergab – WDR

Das Pageflow-Promo vom WDR.

rasant bergab


 

 

Kommentare sind geschlossen.